In der letzten Aprilwoche drehte sich an unserer Schule vier Tage lang alles um Bücher, Geschichten und die Freude am Lesen. Von Montag bis Donnerstag wurde unsere diesjährige Buchwoche zu etwas ganz Besonderem – mit vielen liebevoll gestalteten Aktionen, leuchtenden Kinderaugen und einer spürbaren Begeisterung, die in der ganzen Schule zu erleben war.
Mit einer gemeinsamen Eröffnung im Forum starteten wir am Montag in unsere Buchwoche. Anschließend tauchten alle Klassen in ihre ausgewählten Bücher ein und arbeiteten von Montag bis Mittwoch mit viel Fantasie, Kreativität und Begeisterung an ganz unterschiedlichen Projekten. Es wurde gelesen, gestaltet, gebastelt, geschrieben und gestaunt – und aus Geschichten entstanden auf ganz eigene Weise kleine Kunstwerke.
Ein besonderer Treffpunkt war in den Pausen unsere Büchertauschbörse. Hier brachten die Kinder eigene Bücher mit, tauschten sie gegen Silber- und Goldtaler ein und konnten diese anschließend gegen für sie neue Bücher eintauschen. So wechselten viele Geschichten ihre Besitzer und fanden neue, begeisterte Leserinnen und Leser.
Auch das Forum lud in den Pausen zum Verweilen ein: Zwischen gemütlichen Zelten und kreativen Lesehöhlen aus Kartons entstanden kleine Rückzugsorte, in denen die Kinder in aller Ruhe schmökern, entdecken und in spannende Geschichten eintauchen konnten.
Am Dienstag wurde es besonders lebendig, als zahlreiche freiwillige Vorleserinnen und Vorleser unsere Schule besuchten. Mit im Gepäck hatten sie viele verschiedene Kinderbücher – und die Kinder durften selbst entscheiden, welcher Geschichte sie lauschen möchten. Überall in der Schule wurde aufmerksam zugehört, mitgefiebert und in Gedanken mitgereist.
Ein weiteres Highlight folgte am Mittwoch: Der Theaterschauspieler Tobias Schormann war bei uns zu Gast und schenkte den Kindern mit seiner besonderen Art des Vorlesens unvergessliche Momente. Die Jahrgänge 1 und 2 lauschten begeistert dem Buch "Das Neinhorn" von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn, während die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 bei "Freibad - ein ganzer Sommer unter dem Himmel" von Will Gmehling in eine weitere wunderbare Geschichte eintauchten.
Den krönenden Abschluss bildete unser Präsentationstag am Donnerstag: In ihren Klassenräumen stellten alle Klassen stolz ihre Ergebnisse aus. Unsere Schule verwandelte sich in ein buntes, lebendiges Museum voller Ideen, Kreativität und Geschichten. Mit staunenden Blicken wanderten die Kinder von Raum zu Raum, bewunderten die Werke der anderen Klassen und entdeckten, wie vielfältig Bücher inspirieren können.
Diese Buchwoche hat einmal mehr gezeigt: Geschichten verbinden, wecken Fantasie und schaffen gemeinsame Erlebnisse, die noch lange in Erinnerung bleiben.
„Wir brauchen mal was Cooles!“
„Irgendwas für alle Kinder! Was ihnen Spaß macht!“
„Ey, bald ist doch Ostern!“
Dies waren die ersten Gedanken der Kinder des Kinderrats, die dann in einer lustigen Aktion in der Woche vor den Osterferien endeten.
Schnell einigten sich die Kinder auf eine Suche nach einem goldenen Ei, dass für jede Klasse einzeln auf dem Schulgelände versteckt werden sollte. Jede Klasse die das Ei gefunden hat, sollte im Rahmen des Frühlingsforums am Freitag vor den Osterferien mit einer schokoladigen Überraschung belohnt werden.
Um diese Gedanken dann in die Tat umzusetzen hat der Kinderrat selbstorganisiert eine Kalkulation der Kosten vorgenommen und um finanzielle Unterstützung beim Förderverein gebeten. Nachdem diese zugesagt wurde, konnten die Kinder in die konkretere Planung gehen.
Zeitgleich konnte die Fairtrade-Initiative der Gemeinde Hude als Unterstützer für die Aktion gewonnen werden, sodass bei dem Kauf der Schokolade auf fair gehandelte Produkte zurückgegriffen werden konnte.
Bei der Durchführung hatten alle Kinder riesigen Spaß und es kamen vermehrt Stimmen auf, die eine Wiederholung einforderten.
Glücklicherweise hat jede Klasse das goldene Ei gefunden, sodass alle Kinder am Freitag im Frühlingsforum für ihre Suche belohnt werden konnten.
Der Kinderrat bedankt sich bei allen Unterstützer*innen und wünscht allen erholsame Osterferien und ein schönes Osterfest!
Der Februar stand an unserer Schule in diesem Jahr unter dem Motto „Prävention“. In zwei Veranstaltungen setzten sich die Kinder der Jahrgänge 1, 2 und 4 mit dem Themen Selbststärkung, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung auseinander.
Zuerst wurde am 10. Februar den Kindern der 4. Klassen unter der Anleitung des Trainers Kelly Sach gezeigt, wie sie sich in für sie kritischen Situationen selbst behaupten können und somit nicht in einer Starre verharren müssen. Gleichzeitig wurde Ihnen gezeigt, wie sie sich bei Bedarf mit leichten Bewegungen selbst aus Umklammerungen und Griffen befreien können.
Am 27. Februar wurde dann im Forum für die Kinder des 1. und 2. Jahrgangs das Theaterstück „Ich steh` fest“ des Vereins Wurzeln&Flügel e.V. aufgeführt. Hierin geht es um eine kleine, unscheinbare Maus, die auf ein poltriges, vorlautes Monster trifft und beide versuchen miteinander zurecht zu kommen. Mit Unterstützung der zuschauenden Kinder lernen beide ihre Stimme und ihren Körper einzusetzen, um Wünsche und Bedürfnisse zu äußern.
Zustande kommen konnten diese Veranstaltungen nur durch die großzügigen Spenden des Rotary Club Hude-Oldenburg, des Präventionsrats Hude sowie Teilen einer Spende des Steuerberaters Hermes&Partner. Die Zuwendung des Rotary Club Hude-Oldenburg stammen aus den Erlösen des jährlich stattfindenden Huder Entenrennens. Damit auch weiterhin viele Institutionen von der ehrenamtlichen Arbeit des Rotary Club profitieren können, freuen wir uns, wenn in den nächsten Jahren viele Enten verkauft werden und sagen herzlichen Dank an alle Spender*innen!